Erste Hilfe für Hunde

Am 5.2.2022 fand im Indoorbereich der Canisteam-Hundeschule in Bastheim ein Kurs “Erste Hilfe für Hunde” statt, der regen Zuspruch fand und von den Teilnehmer:innen begeistert aufgenommen wurde.

Als Referentin war Frau Dr. med. vet. Astrid Gensler aus Stockheim für diesen Kurs gewonnen worden. Behandelt wurden folgende Themen:

  • Was ist ein Notfall?
  • Wie schätze ich die Vitalfunktionen meines Hundes ein?
  • Was muss in meiner Notfallapotheke sein?
  • Was kann ich im Notfall tun?
  • Wie gebe ich Medikamente ein?
  • Wie lege ich einen Verband an?

Da bekanntlich alle Theorie grau ist, kam die Praxis nicht zu kurz, und es wurde kräftig geübt. (siehe Fotos)

Zum Schluss waren sich alle einig:

Die intensive Beschäftigung mit diesem Thema hat uns Sicherheit vermittelt, aber hoffentlich müssen wir unser neu erworbenes Wissen niemals anwenden.

Der Kurs “Erste Hilfe für Hunde” findet in unregelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit von Canisteam mit Frau Dr. Gensler statt. Die Termine werden im Wochenplan bekantgegeben.